Rollwägen für Hunde mit Bandscheibenschäden


Diese Mail erhielten wir von einer unserer Kundinnen:

Leslie und Team,

Ich habe einen Dog-Cart für meinen Hobie bei Euch bestellt. Im November 2008 zog sich Hobie einen Bandscheibenriß zu, Dackel der er ist. Operation half nicht. Selber großer Tierfreund kann ich dies nicht so einfach hinnehmen. Hobie einschläfern zu lassen, kam mir nie in den Sinn. Der operierende Neurologe sagte mir, wenn die OP erfolglos sei, würde aus ihm "nur" ein "Rolli-Hund" werden, wie sie das nannten. Mir war Hobies Lebensqualität am wichtigsten. Über die Jahre hinweg ist diese immer besser geworden. Im Sommer ist er "Camper", und wie er über den Campingplatz rollt, bei jedermann ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Es gibt ein paar, die gesagt haben "armer Kerl", das läßt mich innerlich lachen. Armer Kerl? Macht ein armes Wesen einen solch glücklichen Eindruck? Er ist der tägliche Sonnenschein in unserem Haushalt. Meine Kinder lieben ihn heiß und innig wie jeder, der seine liebenswerte Persönlichkeit kennenlernt. Danke an Euch!

Monica Gaudet



Lähmungen auf Grund verschobener Bandscheiben ist einer der häufigsten Indikationen für einen Hunde-Rolli. Langgestreckte Rassen, wie Dackel, Bassets und Corgis oder andere mit einer Prädisposition für Bandscheiben-Verkalkungen wie Beagle, Pitbulls und Cocker haben bei Bandscheiben-Vorfällen oder -Rissen ein erhöhtes Lähmungsrisiko. Eddie’s erster Rolli für seinen Dobermann, Buddha, war notwendig wegen Paralyse in Folge eines Vorfalls im Übergang Brust-Lendenwirbelsäule. Oftmals tritt die Lähmung mit nur geringer oder gar keiner Vorwarnung auf. Die konservative Therapie sind erst mal entzündungshemmende Mittel, Ruhigstellung in der Hundebox, und wenn der Hund Schmerzen leidet nach entsprechendem Befund ein chirurgischer Eingriff.

Wir hatten Glück, Buddha hatte keine Schmerzen; sie wachte einfach mit gelähmten Hinderbeinen auf. Röntgen-Aufnahme zeigten Spondylosen und eine verdächtige Bandscheibe; das war 1990, als es für Hunde noch kein MRT gab. Uns wurde zu einer Operation an der Tufts-Klinik geraten; doch zu jener Zeit überstieg das noch unsere finanziellen Mittel.
Das Design von Buddhas Cart fußte auf der Prämisse daß er ihre empfindliche Wirbelsäule nicht belastete und gleichzeitig die Rehabilitation vorangetrieben werden sollte. Der geschweißte Sattel stützte sie über ihren Beckenboden, und der Bügel über ihren Schulterblättern stieß auf Zustimmung unserer Tierärzte. Nachdem sie den Cart weniger als 5 Monate benutzt hatte, begann sie wieder selbständig zu laufen, und tat dies für die restlichen drei Jahre ihres Lebens.


Daisy, einen 6 Jahre alten Dackel mit vier Bandscheibenvorfällen, nahmen wir 2001 auf. Sie war als nicht operabel befunden worden, und obwohl sie spastische Reflexe hatte waren es keine klassischen Tiefen-Reflexe. Uns wurde gesagt, daß die Prognose hoffnungslos sei. Jedoch nach zwei Monaten auf Rädern nahm sie die Füße aus den Halteschlaufen und weigerte sich, sie konstant vom Boden fern zu halten. Unfähig, daß die Hinterbeine mit dem Tempo der Vorderbeine mithielten (als Dackel kannte sie nur eine Fortbewegungsart - Rennen), stieß sie sich hinten ab und zog die Beine dann hoch während sie Tempo gab. Indem wir mit ihr bergauf gingen, arbeiteten wir daran, ihr Gangbild unter Kontrolle zu bekommen, was hier in Berkshire ein leichtes war - unser Grundstück hatte sanfte Hänge die sie veranlaßten ihre Hinterläufe für denVorwärtsschub einzusetzen. Nach einem Jahr nutze sie ihren Cart als Gehhilfe und verblüffte so jeden der sie in ihrem Cart wie ein normaler Hund laufen sah. Daisy gab Anregung für tausende die sie im Laufe von 10 Jahren sahen, indem sie uns auf zahlreichen tiermedizinischen Kongressen und Tagungen repräsentierte.


Wir sind so weit, daß wir von Hunden mit Bandscheibengeschehen durch den Gebrauch unserer Rollis geradezu Besserung erwarten. In den vergangenen 10 Jahren haben wir mit Dutzenden von Tier-Reha-Fachleuten zusammen gearbeitet die mit uns übereinstimmen, daß ein Cart ein unschätzbares Hilfsmittel zur Rehabilitation von "Bandscheiben-Hunden" ist. Die Arbeit mit dem Rolli hält ihre Vordergliedmaßen und tiefe Muskulatur in Form.

Nutmeg, a dachshund, a pvc cart.

Nutmeg im "dogs-to-go"-Cart aus PVC kam mit ihren Hinterbeinen nicht auf denBoden.

Nutmeg, a dachs, in an Eddie's Wheels

Im Eddie's Wheels sieht Nutmeg wieder wie ein Dackel aus.

Allerdings helfen nicht alle Carts dem Hund so, wie ein Eddie’s Wheels. Wir trafen Nutmeg, die ein Jahr zuvor eine Bandscheiben-OP hatte und erkannten sie nicht mal als Dackel als sie sich in ihrem “dogs-to-go”-Cart mit PVC-Rahmen zeigte, der sie hinten so nach oben hob, daß ich sie für eine Art Fox-Terrier hielt. Es dauerte nur ein paar Minuten in einem von Daisy's alten Carts und ihr Rücken war wieder waagrecht und die Haltung die eines Dackels.

Viele unserer Patienten wurden operiert um akutes Schmerzzustände zu beheben, und sie kamen dann zwar stabil, aber gelähmt aus der OP heraus. Ein Cart gibt ihnen Lebensqualität wieder, indem sie wieder laufen und ein normales Hundeleben führen können. Daisy wurde 16 Jahre alt, sie starb schließlich im Januar 2011 an einem Schlaganfall.


Das ist Cordel, ein typischer Dackel, der zum ersten Mal seinen Rolli ausprobiert: